12.07.2017 Nachlese Mitgliederversammlung 2017

Am 8. Juli fand die diesjährige Mitgliederversammlung von Lausitzer Perspektiven e.V. in Burg (Spreewald) statt

Mitten im Grünen führte Lausitzer Perspektiven e.V. seine diesjährige Mitgliederversammlung durch. In einem ehemaligen Militär-LKW, der zum mobilen Tagungsraum umgebaut wurde, fanden sich die Vereinsmitglieder ein und diskutierten über das bisher Erreichte und die weitere Arbeit des Vereins.

Am 8. Juli 2017 wurde in Burg (Spreewald) die erste Mitgliederversammlung nach der offiziellen Gründung des Vereins abgehalten. Besprochen wurde, wie sich der Verein in den letzten 12 Monaten entwickelt hat. Vor allem wie den herausfordernden regionalen Dynamiken begegnet werden kann, und wo die noch neue Organisation „Lausitzer Perspektiven“ ihre Schwerpunkte setzen sollte. Es wurde u.a. beschlossen, in die anstehenden Abstimmungsprozesse rund um ein Leitbild als zentrales Anliegen weiter zu verfolgen, um die zivilgesellschaftliche Beteiligung und gute Prozessabläufe einzufordern. Hierzu bildet sich eine Arbeitsgruppe, die partizipativ eine Position erarbeiten möchte, um Eckpunkte für einen solchen Prozess festzulegen.

Sichtbarkeit für die Arbeit des Vereins ist wichtig! Zukünftig werden deshalb vermehrt eigene Veranstaltungen geplant. Mit den Kamingesprächen hat Lausitzer Perspektiven in 2018 eine erste öffentlichkeitswirksame Reihe geplant. Diese wird nach drei Veranstaltungen ausgewertet und entsprechend weiter entwickelt. Einige Mitglieder bekundeten starkes Interesse daran, selbst als Gastgebende zu einem Kamingespräch einzuladen. Ausreichend Themen und Kontakte sind auf jeden Fall vorhanden.

Weitere Mittel für den Ausbau der Arbeit sind notwendig. Es ist Aufgabe des Vorstands, Mittel für eine Verstetigung der Arbeit einzuwerben, auch um sich von den administrativen Arbeiten zu entlasten.