Am Sonnabend, den 10. Juni 2023 war es so weit. Wir haben unsere erste „Mitmach-Konferenz“ im Projektverbund Bürgerregion Lausitz durchgeführt. Mit dieser Veranstaltung haben wir uns an Lausitzer Engagierte gerichtet – und an solche, die es werden wollen. Veranstaltungsort war der Bunte Bahnhof in Cottbus. „Lausitz Connect!“ war ein gelungener Auftakt für unser Engagement als Bürgerregion Lausitz in den kommenden Jahren. Es war warm, es war kreativ und produktiv, es war verbindend und motivierend. Gleichzeitig haben wir viele Ideen, wie wir es noch besser machen können, um zukünftig noch mehr unterschiedliche Menschen zu erreichen.

Eindrücke von unserer 1. Mitmach-Konferenz

„Lausitz Connect!“ war unsere erste Mitmach-Konferenz für Lausitzer Menschen, die sich in die Gestaltung ihrer Region einbringen wollen. Wir haben den Tag genutzt, um Anliegen vorzubringen und daraus gemeinsame Projektideen zu entwickeln – mit aktivem Austausch und Mitmachen in Einzelarbeit, zu zweit und in Kleingruppen. So vielfältig wie unsere Gäste waren, sind auch die Vorhaben, die sie entwickelt haben:

  • Ein spätsommerliches Spektakel in Welzow im September 2023
  • Die Lausitz als Lernort neu denken
  • Die Verbesserung des ÖPNV in der Region
  • Ein Podcast „Menschen in Elbe-Elster“
  • Den „Strukturwandel“ transparenter für die Menschen machen
  • Beteiligung organisieren – im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern
  • Die Gründung einer Solawi
  • „Gutes Altern“ in der Lausitz ermöglichen
  • 1000 Bäume pflanzen
  • Rückkehrerinnen und Zuzügler unterstützen
  • Demokratischer Austausch mit Menschen anderer Meinung
  • Lehrerwochenstunden an Schulen sinvoll(er) gestalten

All diese Vorhaben können nach der Mitmach-Konferenz weiterverfolgt werden. Dabei steht das Team von Lausitzer Perspektiven den jeweiligen Engagierten beratend zur Seite.

So geht es weiter

Am 29. Juni 2023 haben wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Lausitz Connect!“ zu einem Nachfolge-Treffen via Zoom eingeladen. Das Treffen diente dazu, von den Engagierten zu erfahren, wie es mit ihren jeweiligen Vorhaben weitergehen kann und soll, was sie dafür brauchen und wie wir sie im Weiteren unterstützen können. Im Laufe des Sommers kontaktieren wir diejenigen, die nicht bei dem Termin dabeisein konnten, einzeln und bieten unsere Unterstützung an.

Nach "Lausitz Connect!" ist vor "Lausitz Connect!"

Die nächste Mitmach-Konferenz ist bereits in Planung und wir laden ein zu „Lausitz Connect!“ die Zweite. Sie findet statt unter dem Motto „Du bist der Wandel“ – und zwar am 17. September 2023 von 10 bis 17 Uhr im Garten der Kulturfabrik MEDA in Mittelherwigsdorf. Anmeldungen per E-Mail sind bereits möglich unter . Die Veranstaltung wird organisiert von der Bürgerregion Lausitz in Kooperation mit dem riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V..

Engagierte in der Lausitzer Rundschau

Auch Christian Taubert von der Lausitzer Rundschau war bei „Lausitz Connect!“ zu Gast. Dort hat er aktive Lausitzer Menschen getroffen und diese in dem Artikel „Kohleausstieg in der Lausitz: So packen Zuzügler die Chancen im Strukturwandel beim Schopfe“ portraitiert.

zum Artikel

Ihre Ansprechpartner

Partnerorganisationen und Förderung

Die Mitmach-Konferenz „Lausitz Connect!“ am 10.6.2023 wurde unter Trägerschaft von Lausitzer Perspektiven und der Bürgerregion Lausitz vorbereitet und durchgeführt. Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, das Land Brandenburg, das Programm MITEINANDER REDEN der Bundeszentrale für politische Bildung sowie den Deutsche Umwelthilfe e.V..

zu unseren Projekten