Allgemein

von Lausitzer Perspektiven e.V.

Kommentar zur Entwicklungsstrategie

Nach rund drei Jahren Arbeit endet die Zukunftswerkstatt Lausitz mit dem finalen Entwurf und der Veröffentlichung der der „Entwicklungsstrategie Lausitz 2050“ (ESL2050). Die Strategie ist als Grundlage der Lausitzer Aktivitäten im Strukturwandel gedacht und wirft einen strategischen Blick in die Zukunft. Coronadebdingt wurde sie zunächst in Görlitz (Landkreis Görlitz) und Forst (Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa) präsentiert. Der Prozess dient dazu, Hinweise einzusammeln, um die Fortschreibung der Strategie einzuleiten. Es folgen nun weitere Vorstellungen in den Gremien der Kreise Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster und Bautzen sowie der kreisfreien Stadt Cottbus/Chóśebuz.

Was wir uns wünschen?
Aus Sicht der Zivilgesellschaft und der „Bürgerregion Lausitz“ muss der Veröffentlichung jetzt ein breit angelegter Aneignungsprozess folgen, um die Ideen, Ansätze und strategischen Handlungsoptionen der Entwicklungsstrategie möglichst vielen Lausitzer*innen zugänglich zu machen. Nicht nur die Kreistage sind gefragt, sondern so viele an der Strukturentwicklung beteiligten Stakeholder als möglich.

Wie könnte es aussehen?
In die Erarbeitung der Entwicklungsstrategie waren rund 60 Autor*innen aus der gesamten Lausitz beteiligt. Die Beteiligten könnten als Champions eingesetzt werden. Die Ideen der ESL 2050 könnten in (digitalen Formaten) durch regionale Konferenzen eine positive Auseinandersetzung erfahren. Gerade jetzt, wo die Projektentwicklung in der Region Fahrt aufnehmen wird, kann die ESL 2050 ein potentieller Referenzrahmen für bottem-up Prozesse sein.

Was kann die Bürgerregion Lausitz dazu beitragen?
Die „Bürgerregion Lausitz“ ist durch ihre Mitglieder in der gesamten Lausitz präsent: in jedem Landkreis und länderübergreifend. Dadurch wären wir in der Lage, solche Regionalkonferenzen mit vertrauenswürdigen Gastgeber_innen durchzuführen. Einige unsere Mitglieder waren schon in der Schreibwerkstatt über Monate hinweg aktiv und haben viel ehrenamtliche Zeit investiert. Wir haben ein großes Interesse an dem jetzt folgenden Gestaltungsprozess und möchten uns dafür einsetzen, dass die ESL 2050 möglichst viele Menschen erreicht. Die Fortschreibung, aber noch viel wichtiger, die Aneignung, ist für uns ein weiterer Schritt in eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Kräfte, die sich für einen positiven Wandel in der Region einsetzen möchten. Wir sind bereit!

Hier gehts zum Download der ESL 2050.

zu unseren Beiträgen